Verein

Mitglied werden

Du hast Lust bekommen, öfter mit der Hanne Marie zu segeln und möchtest einen Beitrag zum Erhalt des Schiffes leisten. Dann bist Du herzlich eingeladen, Mitglied im Verein Hanne Marie Segeln e.V. zu werden. Wir arbeiten gemeinsam am Schiff und für das Schiff, um die Hanne Marie weiterhin in Schuss zu halten.

In unserem Verein ist jeder willkommen, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Dies umfasst nicht nur das Schiff zu pflegen und zu fahren, sondern auch bei gemeinsamen Arbeits­tagen der Smutje oder die Photographin, der Organisator oder die Arbeitsbiene zu sein.

Mitgliedsantrag hier herunterladen und ausfüllen.

Vereinsziele

Fast 30 Jahre war der Heimathafen des Hanne Marie-Vereins Bielefeld. Kaum zu glauben, ist das Meer von dort aus doch kaum zu sehen. Das Schiff dagegen ist schon seit 2004 in Greifswald zuhause. In dieser Zeit fand die Hanne Marie in Greifswald neue Freunde, die Anfang 2008 den Verein Hanne Marie Segeln e. V. gründeten. Es sind immer noch etliche der alten Mitstreiter aus Bielefeld, wie auch Berliner(innen) und Barther dabei. Wie Sie sehen, können Sie bei uns mitmachen, auch wenn Sie Bewohner eher trockener Gebiete sind. 

Zweck unseres gemeinnützigen Vereins ist: „Die Bewahrung traditioneller Seemannschaft durch Erhalt, Betreiben und Pflege maritimer Brauchtümer und Handwerke, wie sie in Deutschland und anderen Seefahrernationen entwickelt und vererbt worden sind, sowie die Vermittlung dieser Kenntnisse an daran interessierte Personen.“

Vereinssatzung Hanne Marie Segeln e. V. zum Herunterladen

Wir betreiben die Hanne Marie als Traditionsschiff, das heißt, wir segeln mit Vereinsmitgliedern und Gästen und üben uns dabei in traditioneller Seemannschaft. Alle Einnahmen aus Gästefahrten werden für den Erhalt des Schiffes verwendet. Als Verein arbeiten wir gemeinsam am Schiff und für das Schiff. Wir freuen uns über neue Mitglieder wie auch über Spenden.

Segelprojekte

Ein Ziel des Hanne Marie Segeln e.V. ist unter anderem Projekte mit Kinder- und Jugendorganisationen durchzuführen und so Kindern und Jugendlichen traditionelle Seemannschaft zu vermitteln: Was es ganz konkret heißt, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und wie es ist, wenn man mit allen in einem Boot sitzt, haben bereits mehrere Gruppen auf der Hanne Marie miterlebt.

Sponsoren & Spenden

Dank an die Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt neben den Vereinsmitgliedern auch unseren Sponsoren. Ohne Euch wären die Schiffsreparaturen, Ausbesserungsarbeiten, Erneuerungen der Segel und vieles mehr welche nicht alle durch die vielen fleißigen freiwilligen Helfer durchgeführt werden können, nicht ohne Weiteres möglich.

Ein Sponsoring ist nicht selbstverständlich, weshalb wir Euch hiermit ein besonderes Dankeschön sagen wollen.

Dazu zählt:

Die Sparkasse Vorpommern

Selbst Spenden

Spenden sind für ein Traditionsschiff wie der Hanne Marie überlebenswichtig. Eine wichtige Einnahmequelle ist neben den vielen Vereinsmitglieder natürlich auch Spenden die das Schiff am Leben halten. Damit wir weiterhin schöne Segeltörns anbieten können, bedarf es die Unterstützung durch Spenden. Über jede Spende, egal wie großzügig, regelmäßig oder unregelmäßig freut sich unser kleine Klabautermann.

Das Spendenkonto der Hanne Marie e. V. lautet:

Sparkasse Vorpommern