Es waren einmal… Eine Reise von Kiel nach Flensburg

Es waren einmal sechs fremde Abenteuer, die wollten zur See fahren. Durch eine schicksalshafte Fügung wurden sie auf die Hanne Marie geweht. Ein Käpten und sin Fru, ein Kundler der Legierungen aus dem fernen Gebirge, ein plietscher Jungspund, eine des Pinsels und Kochlöffels mächtige Smutje und eine Bootsfrau aufm Rollbrett trafen an einem Montag Morgen das erste Mal aufeinander und ließen alsbald die Trümmer der Kieler Woche hinter sich. Als gutes Omen riss in Laboe die Wolkendecke auf und fortan sollte die Sonne stets die Segel, Leiber und das Deck in wohlige Wärme hüllen.
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ACHTUNG! SICHERHEITSEINWEISUNG!
             Feuerlöscher: drei - Vorschiff, Mittschiff, Achtern
             kein offenes Feuer unter Deck #safetyfirst
             Schwimmwesten, akkurater Sitz und Anwendung
             Mann über Bord: Jibbet nisch. Wenn doch: roter Knopf
             Keine Panik auf der Titanic! ABZEICHNEN: … 
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TAG EINS
Auf der nicht-enden-wollenden Überfahrt in den Wikingerarchipel wurden die Mägen der wackeren Gesellen_innen das erste Mal auf die Probe gestellt. Ein strammer Wind aus Nordwest presste die Wellen an den Buk der Hanne. Die Smutje schlief alsbald ein und im Traum sprach das Spaghettimonster zu ihr: 'GIB MIR BOLO!' Gesagt getan.
Die zweiunddreißig Seemeilen hatten den noch bleichen Häuten arg zugesetzt, sodass es statt Nachspeise für alle eine Portion Panthenolschaum gab.
Angelegt in Marstal im Päckchen trafen sie Piet Ingressio. Er gab merkwürdige Laute von sich, die sie nicht verstanden. Später stellte sich heraus, dass Piet von Rasmus verwunschen worden war, nur noch Laute beim Einatmen zu produzieren, weil er sich die Seife des Jungspunds unter den Nagel gerissen hatte.  
TAG ZWEI
Am nächsten Morgen, gestärkt mit Brotlaibern der örtlichen Bäckerei und frisch erstandener Erdbeermarmelade, ging es weiter Richtung Rudkøbing. Dummerweise wehte kein laues Lüftchen, sodass die Besatzung an die Riemen musste. Im stetigen Schlag, vorbei an Strynø – die Bootsfrau fühlte sich an vergangene Tage erinnert – erreichten sie am Nachmittag den Hafen auf Langeland. Getrieben von ihrem Entdeckerdurst machten sich der Käpten, sin Fru (a.k.a. 3-TB-Ariel), der Jungspund und der Metallkundler auf, dass Eiland zu erkunden. Kurz darauf DIE Entdeckung. Auf dem Marktplatz des schmucken Städtchens stand er da, statuen-starr. H. C. Ørsted. Der Metallkundler erkannte ihn sofort. Das frühe Genie des Elektromagnetismus ward einst ein Spross dieser Stadt. Ein Photo mit dem Bruder im Geiste musste her. 
Just in fotogener Position berührte der Kundler den rechten Fuß des erstarrten H. C., welcher mit einem Male seine Gliedmaßen reckte. „Lob sei Dir, der zum Leben mich erweckt! Sprich geschwind drei Wünsche mein liebes Kind!“ Der Kundler konnte es kaum fassen und erwiderte: „Haribo, ein Eis und Delfine!“ Alsbald tat sich ein Eisparadies auf und im Munde des Kundlers explodierte der Geschmack eines himmlischen Eises. Bei ihrer Rückkehr zum Schiff fanden sie überdies die Vorratstruhen prall gefüllt mit allerlei Waren von HAns RIegel aus BOnn. Nur von den flossigen Freunden war weit und breit keine Spur.
Zufrieden legten sich alle in die Koje.
TAG DREI
Hinfort ins Land der Borgen. „Am dritten Tag im Schnee...“, erzählte der Kundler beim
Morgenschmaus, „...tust du dir weh. Also gib Acht und passt auf was ihr macht.“ Geschockt von dieser dramatischen Schilderung ließen die sechs fünfe gerade sein und gingen den Tag langsam an. Vorbei am idyllisch gelegenen Svendbørg durchquallte die Besatzung die Meeresenge zwischen Fyn und Tåsinge in Richtung Farbørg. Dort angekommen schmausten sie Wraps und Pommes und beobachteten ein gar tragisches Schauspiel: Ein halbwüchsiger Teutone sprang von einem Schiff an Land, riss sich sein Teutotenleiberl von der Hühnerbrust, warf es wutentbrannt zu Boden, stapfte wie eine wildgewordene Furie darauf herum und schrie aus Leibeskräften: „WIE KANN DEUTSCHLAND NUR SO BESCHEUERT SEIN?!“ 'Er ahnt ja nicht wie recht er hat', dachten sich die Smutje und die Bootsfrau...  
TAG VIER
Das Krombacher-Fass war endlich leer, also konnte das Flensburger-Fass angeschlagen werden. Erholt vom gestrigen Tage lief die Crew im Hafen von Lyø ein und konnte die Idylle kaum fassen. Zurückversetzt in eine andere Zeit spielten sie wie kleine Kinder ganz nach dem Motto 'Ferien auf Salkrokan'. Sie amüsierten sich im Beiboot, sprangen von der Kaimauer ins Wasser und erkundeten die nähere Umgebung. Der Jungspund und der Kundler wetzten beim Um-die-Ecke-Denken die vom Rum stumpfgespülten Hirnzellen und ließen ein lautes 'HEUREKA' entfahren als sie dem letzten Rätsel auf die Spur gekommen waren.
Gen Abend wurde der Geist der Nacht erweckt und ganz im Zeichen des Schwans tanzten die Sonne und der Mond ein kosmisches Ballett begleitet von Jupiter, Mars und Venus. „Jetzt Delphine!“ sagte der Kundler. Doch von den flossigen Freunden weiterhin keine Spur.
TAG FÜNF
Der Käpten überflügelte sich selbst mit seiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 8,1 Knoten. Doch war das überhaupt möglich? Auf diesem Schiff, mit dieser Mannschaft, zu dieser Zeit? Ungläubig klopfte die Bootsfrau auf das Gehäuse des Navigationsgeräts. Doch es änderte nichts, denn: Rumpfgeschwindigkeit=√L∗2,43
Im Hafen von Sonderborg ließ die Smutje den Zauberlöffel sprechen und es entstand ein von den Skeptizisten der orientalischen Küche geliebtes Linsencurry. Mit reich gefüllten Mägen schliefen sie alle glückselig ein.  
TAG SECHS
Flaute, spiegelglatte See und was ist das?! Der Jungspund auf dem Ausguck konnte seinen Augen kaum trauen: „DELFINE STEUERBORD VORAUS!“ Der gesamten Mannschaft war klar: Dies hatten sie dem dritten Wunsch des Kundlers zu verdanken. Die Delphine verkündeten den Advent der Hanne Marie in der Flensburger Förde und geleiteten sie bis in den Schoß der Nord-WestPassage vor Holnis.
Die Oberbürgermeisterin von Flensburg empfing die Hanne Marie und ihre Bagaluten mit Pauken, Trompeten und Köstlichkeiten aus aller Herren Länder. Der Käpten holte die Fahne des Wikingerarchipels ein und orderte: Klarmachen zum Anlegen, Packen, Klarschiff und Tschüss. 3-TB-Ariel schoss die letzten Abschiedsphotos und der Jungspund, die Smutje und die Bootsfrau auf dem Rollbrett begaben sich an Land und traten die Reise nach Hause an. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann segeln sie noch heute. AHOI ihr Landratten! 
Von: Sophia und Jule
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KiWo 2018

Natürlich war auch dieses Jahr die Hanne Marie wieder bei der Kieler Woche dabei und mit Gästen auf der Kieler Förde unterwegs.
Hier ein paar Impressionen:

Greifswald – Kiel

Törn von Greifswald nach Kiel zur Kieler Woche 2018

(von Jana)

Sonntag gegen Abend sind wir komplett. Museumswerft  besichtigen, Schiff ankucken, dann verteilen wir die Kojen, ein Gast entscheidet sich für das Vorschiff, der Rest möchte lieber im Salon schlafen, Skipper und Bootsmann haben eh feste Kojen. Gemeinsam diskutieren wir ausführlich ;-), was wir essen und trinken wollen, einige gehen noch etwas essen, danach kehrt ziemlich schnell Ruhe ein.

Am nächsten Morgen haben wir (eigentlich) einen straffen Zeitplan. Wir wollen um 7:50 Uhr zum Einkaufen aufbrechen, kriegen das nicht gebacken, fahren eine halbe Stunde zu spät los, die uns dann am Ende fehlt.  Turboentladung der Einkäufe, alles nur schnell an Bord und los geht’s. Dann klappt auch noch das Ablegen nicht auf Anhieb. Obwohl nur wenig auflandiger Wind ist, müssen wir erst auf die „Konterlaterale Vorspring“ umbauen und langsam wird es knapp für die Brücke um 10:00 Uhr.

Mit allem, was an „Beschleunigter Marschfahrt“ der alten Dame zuzumuten ist, geht’s den Fluss runter. Wie war das nochmal mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Ryck? Wir schaffen die Brücke, und los geht’s nach Stralsund, tanken und dann vielleicht noch weiter. Der Hafen in Barhöft wird umgebaut, da passen wir zur Zeit nicht rein, eine gute Alternative gibt es irgendwie auch nicht und eigentlich langt es auch für den ersten Tag. Wir beschließen in Stralsund zu bleiben, auch erwarten wir noch einen weiteren Gast der in Stralsund leichter zusteigen kann.

Schon bei der Anfahrt fällt uns ein Segelschiff auf, reichlich verziert mit Schnitzereien und ziemlich viel Farbe … erinnert an „Piratenschiff im Freizeitpark“, doch wir werden eines besseren belehrt, als wir es uns anschauen. Voll funktionstüchtig und auf dem Weg nach Dänemark mit Stammbesetzung und Gästen, wer hätte das gedacht (https://www.shtandart.ru/de)!

Das große Interesse der Hanne-Besatzung führt letztendlich dazu, dass sogar der „Staff only“-Bereiche angeschaut werden darf. Wieder zurück an Bord der Hanne erwartet uns dann ein leckeres Abendessen.

Wieder zurück an Bord der Hanne erwartet uns dann ein leckeres Abendessen.

Dienstag heißt es früh aufstehen, 06:00 Uhr ablegen. Vor uns liegen rund 50 Seemeilen. Unser Ziel ist Klintholm auf Møn und wir wollen nicht mitten in der Nacht ankommen. Wir finden einen netten Platz im Fischereihafen. Der Ort ist (noch) ziemlich verlassen, außerhalb der Segelsaison ist hier offensichtlich nicht viel los. Wir genießen den Abend an Bord.

Mittwochmorgen, wieder früh raus und früh los, immerhin frühstücken wir endlich mal gemeinsam ganz in Ruhe. Unser heutiges Ziel war eigentlich Gedser, die südlichste Spitze Dänemarks. Allerdings kommt der Wind dann doch westlicher als erwartet. Wir schaffen die Höhe nicht mehr, drehen um und nutzen schließlich die Landabdeckung und fahren unter Motor durch den Grønsund und steuern dort  Stubbekøbing im Norden von Falster an. Der Hafenmeister und der Hafenmeisterhund besuchen uns mehrfach bis endlich alle Formalitäten geklärt sind, sehr nett! Am Abend stellen wir fest, dass wir so gut wie kein Brot mehr haben, überlegen schon alternativen wie Reis mit X zum Frühstück usw. bis uns wieder einfällt, dass wir ja jede Menge Aufbackbrötchen gekauft haben, hatten wir total vergessen. Das Frühstück und die Tagesverpflegung sind gerettet.

Es treibt uns weiter nach Westen. Am nächsten Morgen haben wir gute Voraussetzungen, der Wind fast aus SSW, 3 bis 4 Bft, hier im geschützten Sund kaum Welle. Direkt vor dem Hafen ziehen wir die Segel hoch und können bei herrlichem Sonnenschein durch das ganze Fahrwasser, den Storstrøm und später große Teile des Smålandsfarvandet segeln; unter den zwei Brücken durch, deren Unterkanten sich nur 5m über der Großmastspitze befinden. Oder waren es doch nur cm? Sieht von unten jedenfalls ziemlich knapp aus.

Später kommt der Wind immer mehr von vorn und der Himmel bewölkt sich zusehends. Naja, Maschine an, Regensachen anziehen.

Das angepeilte Ziel, „Spodsbjerg Havn“ zeigt sich bei näherer Betrachtung als eigentlich viel zu klein. Da die Alternative aber 5 Stunden motoren in die Dunkelheit hinein bedeutet, läuft die Hanne nach reiflicher Abwägung zum ersten (und wohl auch zum letzten Mal!) „Spodsbjerg Havn“ auf Langeland an. Wäre es dort voller gewesen hätten wir keine Chance gehabt; alles recht klein und eng, wenig Platz zum Manövrieren. Da die Segelsaison aber noch nicht begonnen hat, können wir uns gemütlich an einen Steg legen und einfach mehrere Boxen blockieren.

Freitag, letzter Tag. Heute müssen wir Kiel erreichen. Wieder herrlichster Sonnenschein und am Anfang auch noch etwas Wind, der dann leider fast ganz einschläft. Umlaufende Flaute. So bergen wir die Segel und motoren über eine beinahe glatte Ostsee in die Kieler Förde. Wir müssen noch tanken und haben die Qual der Wahl zwischen Strande und Laboe. Wir entscheiden uns für Strande … schon komisch, wenn die „große“ Hanne an einer „winzig kleinen“ Yacht-Tankstelle anlegt.

Weiter geht es Richtung Kiel … die Sonne scheint, es ist warm … irgendwas stimmt nicht … haben wir uns versegelt? Kiel empfängt uns doch normalerweise IMMER mit miesem Wetter und meist auch mit Regen. Kurze Zeit später sehen wir das Riesenrad, dann die Hörnbrücke, den „Power Tower“ und das Hoch-Kettenkarussell und dann trifft uns die Kieler Woche mit voller Wucht. Die unbeschreibliche Musikbeschallung zeigt uns: Wir sind
angekommen auf der Kieler Woche 2018.

Was bisher geschah…

Wie der ein oder andere Logbuchleser erkennt, ajaijai, die letzten Einträge sind schon ganz schön lange her (Januar 2017). Jetzt wird aber nicht mehr gesegelt – es ist Winter. Und wir können uns nun dem Diavortrag der vergangenen Segelsaison widmen! #

Kopenhagen – Greifswald

Neue Crew an Bord, erstmal Sicherheitseinweisung. Was ist alles wichtig an Bord, wo sind die Lichtschalter, wie ist das mit dem Gasherd und den Seeventilen, persönliche Rettungsweste anpassen.

DMI, DWD und Windfinder versprechen top Winde, W-NW 5-6 Bft. Im Verlauf der Woche allerdings auf S-drehend. Also auf gen Süden, bevor uns der Südwind feststecken lässt. Anstatt die Etappe nach Rødvig zu nehmen, segeln wir vom Frihavn Kopenhagen direkt nach Klintholm. Rauschefahrt mit unserm Wettergott, Maneki-neko!

In der Abendsonne vor den Mønsklint.

Die Sonne geht unter und gibt dem Mond die Klinke in die Hand.

Auf Kloster und Wieck auf Rügen folgt dann Greifswald, unser Heimathafen.

Spätsommer in Kopenhagen

Eigentlich hatten wir ja die große Tour geplant, nach der HanseSail Richtung Aarhus, Kopenhagen, Greifswald. Die große Runde quasi. Im Endeffekt wurde es dann keine Runde, sondern eine Linie:
Hoch nach Kopenhagen und wieder runter, Spätsommer in Dänemark!

Rødvig.
Man finde die Hanne im Hafen!

Hello again, Copenhagen. 
Und was machen Segler, wenn sie Landgang haben? Stadtrundfahrt mitm Schiff!

HanseSail 2017

Kurze Zusammenfassung: Kitschige Sonnenuntergänge. Klasse Segelwind. Ordentlicher Schwell. Diesmal Liegeplatz alte Neptunwerft, nicht wie sonst im Stadthafen. Schöne Segelei und beim Feuerwerk ist auch alles glatt gelaufen! Top!

Und nach den vielen Tagesfahrten, auch mal wieder längere Strecke Segeln! Zusammen mit den Freunden nach Hesnaes, dann Back to Heimathafen Greifswald.

Haikutter-Regatta

Raussegeln aus Nysted um 0900, Richtung Windpark, Linie zwischen Schlepper und letzter Windmühle Startbahnmarke. Wind aus WSW, Kurs vom Windpark bis zum Tonnenpaar 13/14 Seekanal Rostock, COG: 151,7°.

 
Erst einmal tümmelt sich alles vor der Startlinie, beste Position im Massenstart ergattern.

 

Dann: das Startsignal wird über Funk durchgegeben, vorher Maschine aus, Klüver hoch und ab geht’s!
 
Start diesmal sehr gut! (Von der Gaffelrigg gelernt)
 
 
Und schon nach kurzer Zeit haben wir ein paar Haikutter hinter uns! 
 
In Weiser Voraussicht haben wir dann noch gleich die Toppsegelschot eingeschoren. Sollten wir dann zur Halbzeit auch wieder brauchen! Trotz des Am-Wind-Kurses, Krass dieses Segel!

 

 
Und in der Ferne dann irgendwann: Rostock. Ab dem frühen Nachmittag war dann die Regatta aufgrund vom stark abnehmenden Wind kurz vorm Abbruch. Wie so häufig zur Haikutterregatta – entweder Flaute oder Sturm. Kurzum, die Distanzen der Schiffe wurden der Regattaleitung durchgegeben und ausgewertet: Hanne No. 7! 
 
 
Rostock Ahoi!
Auf in die HanseSail 2017!

Seglarträff und Nysted

Der Seglarträff ist eine kleine empfehlenswerte Veranstaltung in Stralsund. Echt schön, mal ein Segelevent so ganz ohne Rummel und Karrussel und Autoscooter und Nieten ziehen. Da geht’s echt pur ums Segeln vor Hansestadt-Kulisse:

Und währenddessen tickt auch schon die Regattauhr! In drei Tagen ist die Haikutterregatta von Nysted nach Rostock. Wir wollen pünktlich an der Startlinie sein! Also Sonntag schon los. Wind ausnutzen, ab nach Kloster. Segel hoch, ablegen.
Volkswerft achteraus…
Großsegel im ersten Reff…
Hanne rast durchs Fahrwasser, vorbei an Untiefen…
Mit perfekter Halse im Hafen Kloster, dann anlegen und den Sonnenuntergang genießen!
Und die Traktorstrahlen des Dornbusches beobachten.
Am nächsten Morgen früh raus. Reise Reise. Wir wollen Meilen machen. Kurs abgesteckt nach Gedser. Steuermann stellt den Kurs ein. Los gehts. (Mit glühender Hitze, Selbst gebackenem Kuchen, Windrädern, Fähren, Toppsegel, Sonnenuntergang, Nachtfahrt).
Ausgeschlafen nach den harten Segelmanövern geht’s dann am Morgen nach Neustadt, äh Nysted?
Wie ging das nochmal mit dem Segel setzen? Aaaah-
Und dann auch gleich: Haikutteralarm!

Rund… Usedom

Rund… Usedom. Da denkt man doch gleich, kennste doch jeden Hafen, da erwarten dich keine Abenteuer mehr. Aber nee, falsch gedacht!

Segel hoch, Fernglas raus, Ausguck halten!
Was entdeckt die Hanne da in ferner Ferne? Eine Kogge? Stimmt, schon Störtebecker wusste das der Norden rockt, und hat mit seinem Kahn hier gleich angedockt. (Zu sehen in Ueckermünde).

Leichte Winde aus West, Toppsegel ausgepackt, Niederholer angeschlagen und schnurstracks läuft’s mit 3,5kts durch das Stettiner Haff gen Swinemünde.
Und wenn jetzt jemand sagt, ist doch unspektakulär, gar ungefährlich. Nee – diesen Sommer gab es die größte Mückenplage überhaupt (Trotz dreifacher Dosis Autan). Ein Glück haben wir im letzten Laden in Ueckermünde noch ein großes Fliegennetz gefunden. Baden in Swinemünde in etwa so: Naaaain, tauch wieder unter – die Müüüückkkeeen, aaaaah!
Next Stop, Stettin. Schöner Brunnen. Ähm, Erik?
Wo jede Menge Mücken sind, da ist auch Gewitter (alte Seefahrer-Regel). Zeigte sich dann auch prompt nach der Kaiserfahrt:
Frei nach dem Motto: „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern…“ Oooder?

Dann die Außenumrundung von Usedom. Morgens aufstehen, wenig Wind (2 Bft), Segel hoch, Vorhersage DWD ab 2000 Böen 10. Maschine an, nicht zu spät ins Körbchen. Plan Baabe, Rügen. ETA 1830. Pünktlich angekommen. Von Sturm keine Spur, Regen, bisschen Gewitter, Baden im Bollwerk im Sturzregen.
Am nächsten Tag Flaute. Richtig Flaute. Also so richtig schlapper Lappen. Leider keine Chance zum Segeln, aber dafür Robben am Großen Stubber beobachten! Hier durchs Fernglas Richtung Ruden geguckt:
Siehe da, Robben!
Huuhuu, Martin, hinter Dir ist ne Robbe! Ja ist klar…
Von Greifswald dann nach Stralsund. Auf einmal meinen die Windgötter es gut mit uns. Warmer S-Wind mit 5Bfts tragen uns zur Ziegelgrabenbrücke. Wende. Schoten dichter. Wende. Auffieren. Wende. Ab durch die Brücke.
Und pünktlich gelandet zum Seglärträff!